Mit Herz für "ihre" Halle
Jeder, der die Mehrzweckhalle in Anklam nutzt, sei es für Schul- oder Vereinssport, für Festveranstaltungen oder Turniere, kommt an diesen beiden Herren nicht vorbei: Rainer Matzat und Alexander Brasch – die Hallenwarte im Volkshaus.
Sie schließen morgens die Halle auf und abends wieder ab, kümmern sich um alle Belange für einen reibungslosen technischen und organisatorischen Ablauf, managen, verarzten kleine Wunden, bauen um, dokumentieren, wienern, fegen, halten instand. Sie sind die Ansprechpartner vor Ort für die Nutzer des Volkshauses und die Verbindung zum Geschäftshaus der GWA.
Nachdem mit Ortwin Bartikowski das „Gesicht des Volkshauses“ und der langjährige Hallenwart nach 12 Jahren in den Ruhestand ging, übernahm das Duo Brasch/Matzat.
„Ortwin hatte das mit ganzem Herzen getan und das tun wir auch – das geht gar nicht anders“, betont Alexander Brasch, der in Anklam auch ein durchaus bekanntes Gesicht ist und ursprunglich aus dem Gastgewerbe kommt.
„Die Arbeit ist unglaublich abwechslungsreich“, bestätigt Rainer Matzat. „Man hat ständig mit anderen Menschen zu tun. Das ist spannend, aber natürlich auch fordernd.“ Der aus Merseburg stammende Matzat hat sich jetzt mit seiner Frau bei Anklam niedergelassen und war als Servicetechniker der Pharmnaindustrie bereits in der halben Welt beschäftigt.