GWA begrüßt Azubis

Die Aufregung war groß am ersten Tag eines neuen und wichtigen Lebensabschnittes. Am 1. September begannen Paul-Erik Pietsch und Armen Chatschatryan ihre Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei der GWA und wurden am Morgen von der Geschäftsführung begrüßt. Jens Kiel und Beatrix Wittmann-Stifft freuten sich über den Neuzugang, wünschten den beiden Auszubildenden eine erfolgreiche und lehrreiche Ausbildung und sagten ihnen ihre Unterstützung zu.
Die GWA ist den beiden bereits vertraut, hier haben sie vor einem halben Jahr ein Praktikum absolviert. Stand schon damals für sie fest, dass sie hier eine Ausbildung beginnen wollen? „Eigentlich schon“, bekennt Armen Chatschatryan. „Ich wollte einen kaufmännischen Beruf erlernen und habe einen Tipp von einem Bekannten aus Anklam bekommen, der mir die GWA empfahl.“
Bei Paul-Erik Pietsch war es ähnlich: „Ich war mir aber zuerst nicht sicher, welche Ausbildung ich machen möchte und habe mich regional informiert. Bei mir war es dann die Oma, die mir den entscheidenden Rat gab, es bei der GWA zu versuchen. Sie ist hier langjährige Mieterin und ist sehr zufrieden mit ihrem kommunalen Vermieter.“
Schon am ersten Tag waren dann doch beide überrascht, wie vielschichtig die Ausbildung zum Immobilienkaufmann ist. Und auch, dass man eine tarifliche Ausbildungsvergütung erhält und in seiner vertrauten Umgebung bei der Familie und den Freunden bleiben kann, sehen Paul-Erik und Armen als weitere Vorteile.